Technische Universität München Robotics and Embedded Systems
 

Programmierpraktikum Echtzeitprogrammierung

 
Veranstalter Dr.-Ing. Gerhard Schrott
Typ Programmierpraktikum
Semester WS 2005/2006
SWS 3
Vorbesprechung 09.04.2003 15:00 MI 03.05.012
Zeit & Ort Mo. 15:00 - 17:15, Mi 15:00 - 17:15 MI 03.05.012
Schein erfolgreiche Teilnahme am Praktikum
Beginn Mo. 14.04.2003 bzw. Mi. 16.04.2003

Anmeldung

Anmeldung erfolgt im Rahmen der zentralen Anmeldung für alle Praktika an den Rechnern in der Informatikhalle. Die Termine werden jeweils über die Drehscheibe bekannt gegeben.

Aktuelles

Beschreibung

Hintergrund

Prozeßrechner haben die Aufgabe, Programme auszuführen, die mit externen physikalischen Systemen in Wechselwirkung stehen. Die Verarbeitung der Programme muß zeitlich mit den in den externen Systemen ablaufenden Vorgängen und den dort auftretenden Ereignissen Schritt halten. In Echtzeitsystemen sind die in einer technischen Anlage ablaufenden physikalischen und chemischen Prozesse eng mit den im Rechner ablaufenden Prozessen gekoppelt. Das von Echtzeitsystemen abgedeckte breite Spektrum soll durch einige Beispiele charakterisiert werden: Fertigungsanlagen, Kraftwerke, Verkehrsüberwachung, Aufzüge, Waschmaschinen, Anti-Blockier-System.

Inhalt des Praktikums

Zunächst wird in das Echtzeitbetriebssystem LynxOS und die Echtzeitprogrammiersprache Ada eingeführt und die wesentlichen Sprachkonzepte von Ada erprobt. Der erste reale technische Prozeß "Aufzug" zeigt die zeitkritische Verarbeitung von Signalen über einen Feldbus. Zum Abschluss wird das Spiel Vier Gewinnt in einer Echtzeitfassung programmiert und das spielstärkste Programm in einem Turnier ermittelt.
aufzug.gif

Durchführung des Praktikums

Das Praktikum wird auf Pentium-Rechner unter der echtzeitfähigen UNIX-Variante LynxOS in der Programmiersprache Ada durchgeführt. Die Rechner sind in das Institutsnetz eingebunden und können auch von der Informatikhalle aus benutzt werden. Somit können die Ada-Programme von Rechnern der Informatikhalle aus ediert und übersetzt werden. Die Aufgaben müssen am Praktikumsnachmittag am Funktionsmodell getestet werden. Neben diesem Pflichttermin besteht noch ein freiwilliger Termin zum Testen an einem weiteren Nachmittag.

Zu jeder Aufgabe erhält der Praktikumsteilnehmer eine Aufgabenbeschreibung mit Hinweisen zu deren Lösung. Die Sprache Ada muß selbstständig erlernt werden. Ada-Literatur gibt es zahlreich in der Bibliothek, im Buchhandel und im Internet (z.B.: Ada Online Manual ). Die Versuche sollen in Zweiergruppen selbstständig an Hand der Aufgabenbeschreibung und der verfügbaren Manuale durchgeführt werden. An den Praktikumsnachmittagen sind für auftretende Probleme Betreuer anwesend, die auch den Test an den Funktionsmodellen überwachen.

Die erfolgreiche Teilnahme am Praktikum (benoteter Praktikumsschein) erfordert die Anwesenheit an allen Pflichtterminen, die Bearbeitung der gestellten Praktikumsaufgaben einschließlich Dokumentation und die Teilnahme an einem halbstündigen Kolloquium am Ende des Praktikums.

Material